Was wir glauben

Gott, der allmächtige Schöpfer
Wir glauben an den ewigen und allmächtigen Gott der Bibel, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

 


Gott, der Vater
Wir glauben an Gott, den Vater, der sich in seiner großen Barmherzigkeit den Menschen zuwendet und will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Deshalb hat er seinen Sohn zur Errettung der verlorenen Welt gesandt.

 


Jesus Christus, Gottes Sohn
Wir glauben an Jesus Christus, gezeugt durch Gottes Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. Am Kreuz hat er aus Liebe zu uns die Strafe für unser fehlerhaftes und sündiges Leben auf sich genommen, die wir eigentlich hätten erdulden müssen.  Er ist für uns gestorben, wurde begraben und ist siegreich von den Toten auferstanden. Er ist in den Himmel aufgefahren und sitzt jetzt zur Rechten Gottes. Er wird auf die Erde zurückkommen, uns zu sich nehmen und uns eine herrliche ewige Zukunft schenken. Außerdem wird er die Ungerechtigkeit dieser Welt richten. Wenn wir ihm glauben und vertrauen, dann haben wir bereits jetzt ewiges Leben.

 


Der Heilige Geist
Wir glauben an den Heiligen Geist Gottes und seine Kraft. Er ist unser Beistand und Ratgeber in allen Lebenslagen. Er verwandelt unser Leben und schenkt uns unter anderem Liebe, Freude und Frieden. Er beschenkt uns auch mit wunderbaren Gaben, mit denen wir anderen Menschen dienen können.

 


Die Bibel
Wir glauben, dass die Bibel die von Gott inspirierte Heilige Schrift ist. Sie zeigt uns Gottes Wesen, seinen Willen, seine Werte und seine Werke. Die Bibel, insbesondere die Lehren von Jesus Christus, ist die Richtschnur für unser Leben.

 


Die Gemeinde / die Kirche
Die Gemeinde oder Kirche ist ein lebendiger Organismus. In ihr kommen die an Jesus Christus Gläubigen zusammen, feiern den Gottesdienst, leben in gegenseitiger Vergebung und in einer von Liebe und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Gemeinschaft. Gemeinden und Kirchen sollen die Herrlichkeit des Gottesreiches widerspiegeln und zum lebendigen Glauben an Gott einladen.

 

Der Mensch – im Hier und Jetzt und in der Zukunft

Wir glauben, dass der Mensch zu einer lebendigen Beziehung mit seinem Schöpfer erschaffen wurde. Durch den Sündenfall wurde diese Beziehung gestört und auch die Beziehungen der Menschen untereinander wurden in Mitleidenschaft gezogen. Egoismus, Leid und Zerstörung sind einige der Folgen für unsere Gesellschaft. Die Strafe für unser fehlerhaftes und sündiges Verhalten hat Jesus Christus dann auf sich genommen. Er hat damit die Möglichkeit geschaffen, dass unsere Beziehung zu Gott und unsere Beziehungen untereinander erneuert werden. Jesus ist die Tür zu Gott. Wenn wir ihm vertrauen, seine Sündenvergebung empfangen und seinem Wort glauben, gilt dieses wunderbare Geschenk für uns persönlich.

Im Hier und Jetzt können wir durch den Heiligen Geist eine lebendige Beziehung zu unserem Schöpfer leben, in Freud und in Leid.  Wenn wir auf das Erlösungswerk von Jesus Christus vertrauen, dann werden auch wir von den Toten auferstehen und ewig mit ihm leben. Er allein ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

 

Mission und Diakonie

In der Mission und in der Diakonie geben wir die Botschaft von der Erlösung durch Jesus Christus durch Wort und Tat weiter. Gott liebt die Menschen und diese Liebe wollen wir durch unsere Verkündigung und durch praktische Dienste am Menschen authentisch weitergeben.

 

Das Gebet / die Anbetung

Im Gebet reden wir mit Gott. Wir danken ihm für seine unbegreifliche Güte, hören auf sein Reden und tragen ihm unsere Anliegen vor. Gebet ist Kommunikation. Im Gebet leben wir eine lebendige Beziehung zu unserem himlischen Vater. Das nennen wir Gebet.

 

Diese Kurzübersicht über unsere Glaubensgrundlagen ist natürlich sehr einfach gehalten und unvollständig. Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung.

©  Copyright - Christengemeinde Elim Burgdorf

Bankverbindung:  Stadtsparkasse Burgdorf
Konto-Nr.:              0 100 043 249

BLZ:                       251 513 71

IBAN:                     DE39251513710100043249

BIC:                        NOLADE21BUF